Studie gibt Überblick über freiwilliges Engagement in Deutschland
Der Deutsche Freiwilligensurvey (FWS) dokumentiert seit 1999 die Entwicklung des freiwilligen Engagements in Deutschland. Die zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie im Auftrag der Staatsministerin für Sport und Ehrenamt wurden nun vom Bundeskanzleramt vorgestellt.
Vereinssportler im Nachwuchsbereich steht unter gesetzlichem Unfallversicherungsschutz
Ein jugendlicher Vereinssportler im Nachwuchsbereich fällt unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies hat das Hessische Landessozialgericht im Fall eines Fußballspielers entschieden, der in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligavereins unter Vertrag stand.
Arbeitsunfall bei ehrenamtlicher Tätigkeit
Das Sozialgericht Oldenburg stellte im Fall einer ehrenamtlichen "Gassi-Geherin" eines Tierheimvereines einen Arbeitsunfall zum Nachteil der zuständigen Berufsgenossenschaft fest.
Gemeinnützigkeit entfällt rückwirkend bei Verstoß gegen die Vermögensbindung
Einer Stiftung ist die Gemeinnützigkeit rückwirkend zu versagen ist, wenn sie nach Auflösung aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation nicht mehr in der Lage ist, ihre gemeinnützigen Ziele zu verfolgen. Dies geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Münster hervor.
Steuerliche Vereinfachungen im Gemeinnützigkeitsrecht
Am 10. September hat das Bundeskabinett Änderungen zum Gemeinnützigkeitsrecht beschlossen. Vorgesehen ist unter anderem die Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale. Außerdem wird E-Sport künftig als gemeinnützig behandelt.
Greenwashing: Keine Werbung als CO2-neutral
Der Apple-Konzern hatte sein Produkt Apple Watch als "CO2 neutrales Produkt" beworben. Dagegen hat die Deutsche Umwelthilfe e.V. erfolgreich vor dem Landgericht Frankfurt am Main geklagt. Dieses hat die Werbung für irreführend befunden.
EuGH prüft steuerliche Begünstigung von Servicekörperschaften
Auf Vorlage des Bundesfinanzhofs (BFH) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) zu klären, ob die Erweiterung der Steuerbegünstigung für Zweckbetriebe auf sogenannte Servicekörperschaften eine Beihilfe darstellt, die wettbewerbsverzerrend wirkt.
Studie zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen
Der Stifterverband hat eine neue Studie zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen: Die Unternehmen sehen die Verantwortung der Wirtschaft für den Erhalt demokratischer Werte, scheuen aber eigene politische Positionierungen und aktives Engagement.
Gesetzentwurf: Zugang zu Schuldnerberatung sicherstellen
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat am 23.6.2025 den Entwurf eines Schuldnerberatungsdienstegesetzes veröffentlicht. Das Gesetz soll den Zugang zu beratenden Stellen sicherstellen und EU-Vorgaben zu Schuldnerberatungsdiensten umsetzen.
Reitunterricht in der Regel umsatzsteuerpflichtig
Die Erteilung von Reitunterricht ist umsatzsteuerpflichtig, es sei denn, der Unterricht dient der Ausbildung, Fortbildung oder Umschulung. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) klargestellt und legte dabei strenge Maßstäbe an.
