
Online-Vereinssitzung auch ohne Satzungsänderung
Hybride und virtuelle Vereinssitzungen sind ab sofort durch eine Vereinsrechtsreform unter einfacheren Voraussetzungen möglich.
Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der Erdbeben-Opfer
In einem Erlass regelt das Bundesministerium der Finanzen Verwaltungserleichterungen zur Unterstützung der vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien Betroffenen. Sie gelten für Maßnahmen, die vom 6. Februar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 durchgeführt werden.
Reiner Verkauf an Blinde nicht begünstigt
Der Verkauf von Waren ist laut BFH grundsätzlich eine typische Handelstätigkeit, die nicht die Voraussetzungen eines steuerlich privilegierten Zweckbetriebs erfüllt - auch wenn die Kundschaft Blinde und Sehbehinderte sind.
Neues Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Unternehmen
Das Bundeswirtschaftsministerium legt mit dem Programm "REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums" ein knapp 90 Millionen schweres Förderprogramm für Social Start-ups und gemeinwohlorientierte KMU auf.
Allgemeiner Zweckbetrieb einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft
Entgeltliche Dienstleistungen einer als gemeinnützig anerkannten Beschäftigungsgesellschaft können nur dann einen steuerbegünstigten Zweckbetrieb begründen, wenn die ihren Auftraggebern erbrachten Leistungen das ausschließliche Ergebnis der Arbeitstherapie sind.
Unterstützung für Sportvereine
Das Bundesinnenministerium stellt im Rahmen einer Kampagne 150.000 Sportvereinsschecks in Höhe von 40 Euro zur Verfügung, die als Zuschuss für eine Mitgliedschaft in Sportvereinen eingelöst werden können.
Sportverein: Corona-Maßnahmen können zum Erlass von Zinsen führen
Das Finanzgericht Münster hat entschieden, dass Nachzahlungszinsen zu erlassen sind, soweit sie auf Steuernachzahlungen entfallen, für den nach einem BMF-Schreiben zu den Auswirkungen des Corona-Virus ein Anspruch auf zinsfreie Stundung bestanden hat.
Erbeinsetzung eines katholischen Vereins
Die Erbeinsetzung eines Vereins, der in dieselbe hierarchische katholische Organisation wie die Pflegeeinrichtung der Erblasserin eingebunden ist, kann wirksam sein. Dies geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main hervor.
Abzug von Mitgliedsbeiträgen an Vereine
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Mitgliedsbeiträge an Vereine, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen, nicht bei der Einkommensteuer abgezogen werden können.
Zur Unfallversicherung ehrenamtlicher DRK-Helfer
Ein ehrenamtlicher Vereinsvorsitzender eines Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes eV (DRK) ist bei der Teilnahme an einer Versammlung eines anderen DRK-Ortsvereins unfallversichert. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.